Tamedia übernimmt Doodle vollständig und strebt weiteres Wachstum an

Zürich, 13. November 2014 – Die Schweizer Mediengruppe Tamedia investiert  in die Termin-findungs-Plattform Doodle und hält neu sämtliche Anteile des Online-Unternehmens. Die Gründer Michael Näf und Paul E. Sevinç sowie die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank als Minderheitsaktionärin haben sich wie bereits 2011 vereinbart von ihrer insgesamt 51 Prozent umfassenden Beteiligung getrennt. Nach der erfolgreichen Übergabe der operativen Leitung an Michael Brecht im Februar 2014 scheiden Michael Näf und Paul E. Sevinç mit dem Verkauf ihrer Anteile aus dem Verwaltungsrat der Doodle AG aus.

In den letzten Monaten investierte die Terminfindungs-Plattform unter der Leitung des neuen CEOs Michael Brecht weiter  in die Internationalisierung. Diese Strategie wurde mit in einer deutlichen Umsatzsteigerung belohnt. Heute erreicht Doodle weltweit bereits mehr als 20 Millionen Nutzerinnen und Nutzer pro Monat. Für 2015 plant die Terminfindungs-Plattform, die in 17 Sprachen verfügbar ist, die Eröffnung eines Büros in Berlin, von dem aus zehn Mitarbeitende das internationale Wachstum unterstützen sollen.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere Auskünfte:

Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia,

Telefon +41 44 248 41 35, E-Mail [email protected]

Über Doodle

Termine einfach schneller finden: Mit dem führenden Online-Terminplaner doodle.com sorgt die Doodle AG mit Sitz in Zürich rund um den Globus für enorme Zeitersparnis. Der kostenlose Basisdienst ist in 17 Sprachen verfügbar und finanziert sich durch hochwertige Online-Kampagnen. Premium-Abonnements mit zusätzlichen Funktionen ergänzen das Doodle-Angebot. Schon heute wird Doodle beruflich und privat von monatlich 20 Millionen Menschen auf der ganzen Welt genutzt - ob mobil oder auf dem Desktop, ob mit Papierkalender oder elektronischem Planer. Bereits 2011 beteiligte sich die Schweizer Mediengruppe Tamedia mit 49 Prozent an der 2007 gegründeten Terminfindungs-Plattform.

Über Tamedia

Tamedia ist eine Schweizer Mediengruppe mit Sitz in Zürich. Mit ihren Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Onlineplattformen sowie Druckzentren gehört Tamedia zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz. Die Medien der Tamedia AG und ihrer Tochtergesellschaften Tamedia Publications romandes und Espace Media leisten mit ihrer unabhängigen Berichterstattung und ihren kritischen Recherchen einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung und sorgen mit unterhaltsamen Geschichten aus allen Lebensbereichen für Gesprächsstoff. Das Unternehmen wurde 1893 gegründet und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

Weitere Informationen: www.tamedia.ch